Panzerkampfwagen IV
ausf.J
ausf.J


Vom OKH Wa Chef Ing wird ein neuer Tarnanstrich der kompletten Geräte gefordert, und zwar dunkelgurün naoch der RAL Farbtonkarte 6003.

Der bisherige dunkelgelbe Anstrich naoch RAL Farbtonkarte 7028 Fällt somit weg.

Bis zur Besohaffung der neuen grünen Farbe kann ausnahmsweise die bisherige gelbe Farbe verwendet werden.

Fallsnoch große Mengen gelber Farbe vorhanden sind, so sind diese mit einer blauen Farbe so zu mischen, daß sie etwa der geferderten grünen Farbe entsprechen.

ausf.J


Hugo Sehneider AG.
Farschunge- und Entwicklungsanstalt
Leipzig 0 5
001272
Pernsprecher
Hausapparat
22.FEB.1945
64111 218
GEHEIM.
Leipzig, am 15. Februar 1945.
Nr.4791/45.

An alle Nachbaufirmen für Gerät 60 m und 100 m und sur Mitkenntnis an alle Sellen, die Gerätzeiohnungen 60 m und 100 m haben.


Betr. Anstrich des kompletten Gerätes 60 m und 100 m.

   Vom OKH Wa Chef Ing wird ein neuer Tarnanstrich der kompletten Geräte gefordert, und zwar dunkelgün naoh der RAL Farbtonkarte 6003.
Der bisherige dunkelgelbe Anstrich nach RAL Farbtonkarte 7028 fällt somit weg.

   Bis zur Besohaffung der neuen grünen Farbe kann ausnahmsweise die bisherige gelbe Farbe verwendet werden.

   Falls noch große Mengen gelber Farbe vorhanden sind, so sind diese mit einer blauen Farbe so zu mischen, daß sie etwa der geferderten grünen Farbe entsprechen.

   Die Farbtonkarte ist zu besiehen bei "Muster-Schmitt" Werk Hieronymi in Göttingen oderauch im Beuthvertrieb Berlin SW 68. Um aber inzwischen keine Zeit zu verlieren, so ist diesen Schreiben ein Farbtonmuster beigelegt, nach dem Sie Ihre Farben beschaffen bezw. selbst mischen können.

   Die Farbgüte und Zusammensetzung genau wie bisher. Natürlioh werden mit der neuen Farbe auch nur die Teile versehen, die auch bisher mit der gelben Farbe gestrichen waren.

   Sämtliche in Frage kommende Zeichnungsoriginale sind bei uns geändert worden. Ein Zeichnungsaustausch erfolgt aber verständlicher Weise nicht. Wir bitten Sie daher, auf sämtlichen dortigen Pausen den Farbton von gelb in "grün" entsprechend zu ändern.

   Eine Farbtonänderung sämtlicher Schiebeabziehbilder erfolgt nicht, da ja schon ein Gemisch der grünen Farbe des Gerätes und der gelbe Grundton der Abziehbilder eine zusätsliche Tarnung ergibt. Auch die roten Warnaufschriften bleiben in ihrem Farbton bestehen.

   Das OKH und die Heersabnahmestelle der Hassag Leipzig wünschen kurze Mitteilung, wann mit dem neuen Farbanstrich begonnen wird. Diesbezügliche Nachrichten wollen Sie bitte an Hassag Leipzig, Abt.FEA geben, wo sie von hieraus witergegeben werden.

Hugo Schneider AG.Abt.FEA
Anbei,Farbtonmuster.
Message Board
inserted by FC2 system